«Wie geht’s dir?»-Bänkli für Zürcher Gemeinden

Der Kanton Zürich setzt sich mit der «Wie geht’s dir?»-Kampagne für die psychische Gesundheit der Bevölkerung ein. Die «Wie geht’s dir?»-Bänkli tragen das Thema gut sichtbar in die Gemeinden. Anlässlich dem Tag der Kranken besucht Regierungsrätin Natalie Rickli die Gemeinde Turbenthal und weiht das erste «Wie geht’s dir?»-Bänkli im Kanton ein. Ab März 2024 beziehen weitere Zürcher Gemeinden ein Bänkli.

Auf dieser Seite

Am Tag der Kranken setzen die Bundespräsidentin, Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren sowie etliche Freiwillige ein Zeichen für kranke, betagte und beeinträchtigte Menschen in der Schweiz. Das Motto für das Jahr 2024 lautet: «Zuversicht stärken». Bei kranken, betagten und beeinträchtigten Menschen kann die ständige Thematisierung, was alles nicht gut läuft und fehlt, Fragen aufwerfen und Ängste hervorrufen.

«Wie geht’s dir?» – das fragt die Kampagne, mit der sich die Gesundheitsdirektion Kanton Zürich für die psychische Gesundheit einsetzt. Im Rahmen dieser Kampagne tragen die «Wie geht’s dir?»-Bänkli das Thema psychische Gesundheit gut sichtbar in die Gemeinden. Am Freitag, 1. März 2024, besucht Regierungsrätin Natalie Rickli, Gesundheitsdirektorin, anlässlich des «Tag der Kranken» die Gemeinde Turbenthal. Gemeinsam mit Gemeindepräsident René Gubler wird sie das erste «Wie geht’s dir?»-Bänkli im Kanton Zürich einweihen. Es ist nicht zu übersehen mit seiner leuchtend gelben Farbe. Es ist aber nicht nur die gelbe Farbe, welche die Bank besonders macht, sondern auch ihre Bestimmung. Regierungsrätin Natalie Rickli: «Es ist wichtig, soziale Kontakte zu pflegen, sich mit positiven Dingen zu beschäftigen, aber auch darüber zu reden, wenn es einem nicht gut geht. Die Bänkli sind Ort der Begegnung, geben Anstoss zum Gespräch und fördern die Bewegung oder eine erholsame Pause.»

Ab März 2024 beziehen rund 20 weitere Zürcher Gemeinden aus allen Bezirken des Kantons Zürich ein «Wie geht’s dir»-Bänkli. Da das Interesse der Zürcher Gemeinden gross ist, wird die Aktion im Sommer wiederholt. Die Bänkli sind für die Gemeinden kostenlos. Finanziert wird die Aktion von der Gesundheitsdirektion Kanton Zürich und von Gesundheitsförderung Schweiz.

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Kommunikationsabteilung

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: