Neuer Direktor am Departement Musik der Zürcher Hochschule der Künste

Der Fachhochschulrat hat Xavier Dayer zum neuen Direktor des Departements Musik der Zürcher Hochschule der Künste ernannt. Er tritt seine neue Position am 1. August 2024 an.

Xavier Dayer
Xavier Dayer ist der neue Direktor am Departement Musik der Zürcher Hochschule der Künste. Quelle: Alain Kilar Bild «Xavier Dayer » herunterladen

Mit Xavier Dayer gewinnt die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eine erfahrene, gut vernetzte Persönlichkeit mit breitem Leistungsausweis in der Schweizer Musikhochschullandschaft. Der neue Leiter des Departements Musik tritt seine Position am 1. August 2024 an. Er folgt auf Michael Eidenbenz, der die Departementsleitung Musik nach 17 Jahren per Ende Juli 2024 abgibt.

Xavier Dayer ist seit 2002 an der Hochschule der Künste Bern als Dozent für Komposition und Musiktheorie. Seit 2008 ist er dort auch Leiter des Studiengangs «Master of Arts in Composition/Theory». 2011 übernahm er zusätzlich das Amt als Präsident der Genossenschaft SUISA, welche die Urheberrechte von Musikschaffenden und Verlegerinnen und Verlegern vertritt. Xavier Dayer ist Preisträger mehrerer Kompositionspreise und Verfasser von instrumentalen und musiktheatralen Werken, unter anderem für das Grand Théâtre de Genève, das Atelier lyrique de l'Opéra de Paris, das Festival d'Automne de Paris, das IRCAM, das Lucerne Festival, die Swiss Chamber Soloists und das Ensemble Contre-champs. Im Frühling 2024 startet er an der ZHdK in die Übergabephase mit dem bisherigen Departementsleiter.

Mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zählt die ZHdK zu den grossen Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Art Education, Cultural Critique, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität.

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: