Ausbau der Schaffhauserstrasse im Hardwald kann im Mai 2024 beginnen

Der Kanton Zürich baut für insgesamt 94,5 Mio. Franken die Schaffhauserstrasse im Hardwald bei Bülach auf vier Spuren aus und macht den Kreisel Chrüzstrass leistungsfähiger. Der für September 2023 geplante Start der Hauptarbeiten musste aufgrund einer Submissionsbeschwerde verschoben werden. Nach einem Entscheid des Bundesgerichts können die Bauarbeiten nun im Mai 2024 beginnen.

Nach der Vergabe der Hauptarbeiten reichte eine unterlegene Bauunternehmung beim Verwaltungsgericht eine Submissionsbeschwerde ein. Dies führte dazu, dass das kantonale Tiefbauamt die Vorarbeiten abbrechen musste und mit den Hauptarbeiten nicht wie geplant im September 2023 beginnen konnte.

Das Verwaltungsgericht ging aus formalen Gründen nicht auf die Beschwerde ein, weshalb sie danach ans Bundesgericht weitergezogen wurde. Dieses hat nun zwar noch nicht in der Sache entschieden, aber der Beschwerde die aufschiebende Wirkung entzogen. Somit können die Hauptarbeiten im Mai 2024 starten. Bis dahin erfolgen weitere Vorarbeiten ausserhalb des Fahrbahnbereichs, weshalb die Verkehrsführung für den motorisierten Individualverkehr wie auch für den Velo- und Fussverkehr bis im Mai 2024 wie bisher erfolgt. Geplant ist, dass die ausgebaute Schaffhauserstrasse und der umgestaltete Kreisel Chrüzstrass im September 2026 in Betrieb genommen werden können.

Lange Vorgeschichte

Im August 2012 überwies der Zürcher Kantonsrat die Motion für den Autobahnzusammenschluss Bülach – Glattfelden. Damit verpflichtete er den Regierungsrat, ein entsprechendes Strassenprojekt auszuarbeiten. Ende Mai 2017 bewilligte der Kantonsrat die neuen Ausgaben in der Höhe von rund 62,2 Mio. Franken. Der Regierungsrat hatte bereits im Juni 2016 die gebundenen Ausgaben von 32,35 Mio. Franken genehmigt und das Projekt Mitte Juni 2021 festgesetzt. Seit Sommer 2022 laufen die Vorarbeiten, die nun ebenfalls wieder aufgenommen werden können.

27'000 Fahrzeuge täglich

Im Durchschnitt verkehren heute auf der Schaffhauserstrasse im Hardwald rund 27›000 Fahrzeuge pro Tag. An Werktagen reicht der Stau am Abend bis auf die Autobahn A51 bzw. am Morgen bis auf die A50 und nach Eglisau zurück. Diese Situation führt zu Ausweichverkehr auf dem untergeordneten Strassennetz. Mit dem Ausbau der Schaffhauserstrasse im Hardwald und des Kreisels Chrüzstrass kann die Leistungsfähigkeit dieser für das Zürcher Unterland und das Rafzerfeld wichtigen Verkehrsachse erhöht werden. Weiter trägt der Ausbau der Strasse auf vier Spuren im Hardwald zur erhöhten Verkehrssicherheit bei.
 

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