Erfolgreiches Zürcher Sportfest in Bonstetten
Medienmitteilung 24.09.2023
Strahlender Sonnenschein begleitete das 7. Zürcher Sportfest, das heute Sonntag in Bonstetten stattgefunden hat. Der Breitensportanlass für Jung und Alt bot ein abwechslungsreiches Programm und lockte über 1500 Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Kanton an.
Auf dieser Seite
Die diesjährige Ausgabe des Zürcher Sportfests beim Sportzentrum Schachen in Bonstetten – organisiert vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) und vom Kantonalen Sportamt – präsentierte eine grosse Auswahl an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten. Über 20 Vereine und Sportanbieter aus der Region ermöglichten Aktivitäten für Jung und Alt – vom Orientierungslauf bis hin zu Streethockey, Badminton, Volleyball oder Rhönrad. Das Zürcher Sportfest setzte zudem ein wichtiges Zeichen für die Inklusion; so bot die Behindertensportorganisation PluSport spezielle Aktivitäten an, um allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, gemeinsam sportliche Erfahrungen zu sammeln.
Zur Eröffnung betonte Regierungspräsident Mario Fehr die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und die Wichtigkeit des gemeinsamen Sporttreibens: «Das Zürcher Sportfest ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Sport Menschen zusammenbringt.» Der Sportminister dankte der Gemeinde Bonstetten und allen Beteiligten für ihren grossen Einsatz.
Die über 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die verschiedenen sportlichen Stationen während des gesamten Tages individuell oder in Gruppen zu absolvieren. Besonders erfreulich war die grosse Beteiligung der Kinder und Jugendlichen am Schüler- und Schülerinnen-Cup, bei dem sie sich in Dreierteams in sportlichen Herausforderungen messen konnten. Parallel zum Sportfest fand der traditionelle Zürcher Orientierungslauf auf einer attraktiven Strecke im Laufgebiet «Feldenmas» statt. Am Nachmittag verwandelte sich zudem die Bühne in einen Ort voller Show- und Unterhaltungseinlagen der lokalen Vereine, die ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport präsentierten.