Neftenbach: Automobilist bei Selbstunfall schwer verletzt

Bei einem Selbstunfall hat sich ein Autolenker am späten Samstagnachmittag (12.08.2023) in Neftenbach schwere Verletzungen zugezogen.

Das verunfallte Auto liegt neben der Strasse in der Wiese auf dem Dach
Verunfalltes Fahrzeug in Endlage Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Das verunfallte Auto liegt neben der Strasse in der Wiese auf dem Dach» herunterladen

Kurz nach 18:15 Uhr fuhr ein 45-jähriger Mann mit einem Personenwagen auf der Umfahrungsstrasse Neftenbach in Richtung Tössallmend. In einer langgezogenen Linkskurve geriet das von ihm gelenkte Fahrzeug aus noch ungeklärten Gründen über den rechten Fahrbahnrand hinaus. In der Folge schleuderte das Auto nach links über beide Fahrstreifen in die angrenzende Wiese. Dort kollidierte der Personenwagen mit einem Findling, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.
Der Lenker wurde bei diesem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den rasch eintreffenden Rettungskräften befreit werden. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen.

Die Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur-Unterland abgeklärt.

Wegen des Unfalls musste die Umfahrungsstrasse Neftenbach bis 22 Uhr beidseitig gesperrt werden. Die örtliche Feuerwehr richtete eine Umleitung ein und regelte den Verkehr.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich die Feuerwehr Neftenbach, Schutz & Intervention Winterthur, eine Ambulanz des Kantonsspitals Winterthur, ein Rettungshelikopter der AAA Alpine Air Ambulance AG, die zuständige Staatsanwältin sowie ein privates Abschleppunternehmen.
 

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: