Neuer Generalsekretär in der Bildungsdirektion
Medienmitteilung 02.03.2023
Der Regierungsrat hat Matthias Schweizer zum neuen Generalsekretär der Bildungsdirektion ernannt. Matthias Schweizer ist zurzeit stellvertretender Amtschef des Volksschulamts des Kantons Zürich. Er tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Marion Völger an.
Das Generalsekretariat der Bildungsdirektion erhält mit Matthias Schweizer eine neue Leitung. Der neue Generalsekretär studierte an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften und erhielt 2006 die Zulassung als Rechtsanwalt. Weiter erwarb er einen CAS in Hochschuldidaktik an der Universität St. Gallen und 2016 einen CAS in International Business Transactions and Technology Transfer an der Universität Zürich sowie 2018 eine Grundausbildung Mediation (Mediator SAV). Nach dem Studium begann Matthias Schweizer seine Laufbahn bei der Bezirksanwaltschaft und dem Bezirksgericht Zürich sowie beim Schweizerischen Baumeisterverband. Ab 2007 bis 2016 war er stellvertretender Leiter des Rechtsdienstes an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Lehrbeauftragter im Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht. Seit 2016 arbeitet Matthias Schweizer bei der Bildungsdirektion im Volksschulamt als Leiter Recht und Personal und ist seit Mai 2020 stellvertretender Amtschef. Er wird seine Aufgabe als Generalsekretär der Bildungsdirektion am 1. Juli 2023 antreten.
Die bisherige Amtsinhaberin Marion Völger gibt ihre Tätigkeit ab, da sie sich beruflich neu orientieren wird. Marion Völger stand während über 15 Jahren im Dienst verschiedener Zürcher Bildungsinstitutionen und der öffentlichen Verwaltung. Hier hatte Marion Völger die Leitung des Volksschulamts inne, bevor sie am 1. Juli 2020 Generalsekretärin der Bildungsdirektion wurde. Mit der Übergabe der Aufgabe an Matthias Schweizer setzt die Bildungsdirektion auch auf Kontinuität.