Effretikon: Wohnungsbrand

Beim Brand der Terrasse einer Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrfamilienhauses ist am Donnerstagvormittag (30.3.2023) in Effretikon (Gemeinde Illnau-Effretikon) grosser Sachschaden entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Autodrehleiter der Feuerwehr vor dem Brandobjekt
Autodrehleiter der Feuerwehr im Einsatz Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Autodrehleiter der Feuerwehr vor dem Brandobjekt» herunterladen

Kurz nach 10.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass in Effretikon Im Gassacher eine Wohnung brennen würde. Die ersten Polizeikräfte vor Ort begannen sofort mit der Evakuierung der Bewohnenden. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand auf der Terrasse und löschte die Flammen. In der Wohnung entstanden Russ- und Rauchschäden und zudem wurde die Fassade in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

Die genaue Ursache des Feuers wird zurzeit durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Eine Brandstiftung steht im Vordergrund. Anwohnende berichteten den Ermittelnden von Jugendlichen, die davongerannt seien.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich stand die Feuerwehr Illnau-Effretikon, vorsorglich der Rettungsdienst Winterthur mit Notarzt, die Stadtpolizei Illnau-Effretikon, die Kommunalpolizei Region Pfäffikon sowie die Stadtpolizei Uster im Einsatz.

Zeugenaufruf:

Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht oder verdächtige Personen wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48, in Verbindung zu setzen.
 

Ansprechperson für Medien

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: