Grüt: Auseinandersetzung fordert zwei Verletzte
Medienmitteilung 08.03.2023
Am Mittwochvormittag (8.3.2023) ist es in Grüt (Gemeindegebiet Gossau) zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen gekommen. Eine Frau und ein Mann sind verletzt worden und mussten in Spitäler gebracht werden. Ein Mann wurde verhaftet.
Gegen 10.45 Uhr kam es in einem Wohnquartier in Grüt zu einer Auseinandersetzung zwischen drei aus der Schweiz stammenden Personen. Dabei wurde eine 30-jährige Frau mit einem scharfen Gegenstand so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden musste. Ein 59-jähriger Mann ist ebenfalls verletzt worden und wurde mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren. Der 33-jährige mutmassliche Täter stellte sich kurze Zeit später im Polizeiposten Meilen. Er wurde verhaftet.
Die Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen zusammen mit der Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität aufgenommen. Der genaue Tathergang sowie der Grund, welcher zur Auseinandersetzung zwischen den drei Personen geführt hat, sind Gegenstand der Abklärungen.
Neben der Kantonspolizei Zürich standen das Forensische Institut Zürich, das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich, ein Rettungshelikopter der Rega, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt der Regio 144 im Einsatz.