Berufswahlprozess: neue digitale Möglichkeiten für Lehrbetriebe und Jugendliche
Medienmitteilung 05.10.2021
Im digitalen Berufswahl-Portal des Kantons Zürich können sich Lehrbetriebe und Lehrstellensuchende vernetzen. Seit Anfang dieses Schuljahres bietet das Portal sowohl Betrieben als auch Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten, etwa bei der Präsentation von Angeboten oder der Koordination von Schnupperlehren.
Das Berufswahl-Portal (berufswahl.zh.ch) ist seit 2019 das digitale Instrument des Kantons Zürich am Übergang von der obligatorischen Schulzeit zur Berufsbildung. Es bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrpersonen und Lehrbetrieben umfassende Informationen rund um den Berufswahlprozess.
Seit Anfang des Schuljahres 2021/22 bietet das Berufswahl-Portal praktische Neuerungen für Firmen im Kanton Zürich. Alle Zürcher Lehrbetriebe haben die Möglichkeit, auf dem öffentlichen Berufswahl-Portal kostenlos Firmenportraits zu erstellen, Berufsbesichtigungen auszuschreiben und Schnupperlehrangebote zu publizieren. Auch die Koordination von Schnuppertagen wurde vereinfacht; entsprechende Daten und Zeitspannen lassen sich niederschwellig definieren. Angehende Lernende können sich direkt über das Berufswahl-Portal für Veranstaltungen oder Schnupperlehren eintragen und bewerben.
Im Berufswahlprozess ist das Online-Portal beliebt. Im Schuljahr 2020/21 haben rund 317›000 Nutzerinnen und Nutzer das Portal während durchschnittlich knapp sechseinhalb Minuten besucht. Die Seite überzeugt nicht nur durch die einfache Bedienung, sondern auch durch multimedial aufbereitete Informationen zu Berufswahl, Berufen und Mittelschulen, durch einen Veranstaltungskalender, eine hilfreiche Suchfunktion für Schnupperlehren, freie Lehrstellen und Lehrbetriebe sowie durch eine Chat-Beratung.
Das Berufswahl-Portal des Kantons Zürich wird vom Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) in enger Zusammenarbeit mit dem Volksschulamt (VSA), dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) sowie der Bildungsstatistik zur Verfügung gestellt und weiterentwickelt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion - Medienstelle