Jetzt Videos einreichen: Schutz der Privatsphäre in der Corona-Pandemie
Medienmitteilung 11.06.2020
Homeoffice, Home Schooling, Videokonferenzen, Telefonnummern im Restaurant und Corona-Tracing-Apps: Fragen zum Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten werden gerade überall kontrovers diskutiert. Bis zum 31. August 2020 können Youtuber, Digital Storyteller, Filmemacherinnen und Filmemacher ihre Beiträge einreichen.
Noch nie waren Fragen rund um Grundrechte, die Privatsphäre und den Datenschutz so gegenwärtig wie in Zeiten von Corona. Ganz plötzlich mussten heikle Daten auf privaten Computern bearbeitet werden – von Sozialhilfedaten bis zu Steuerdaten. Die Lehrpersonen bekamen ungefragt Einblick in die Wohnsituationen ihrer Schülerinnen und Schüler. In der Schweiz wurde eine App zum Tracing von Kontakten mit Corona-Infizierten entwickelt, bei der der Schutz der Privatsphäre von Anfang an mitgedacht wurde. Aber kann sie datenschutzkonform eingesetzt werden und gleichzeitig wirksam sein?
Was die Menschen bewegt
Spannende Fragen, über die auf allen Kanälen, vor allem auch auf den Social-Media-Plattformen, diskutiert wurde. Die Datenschutzbeauftragte fordert deshalb Youtuber, Digital Storyteller und alle anderen, die mit Video arbeiten, heraus: Wie seht ihr den Schutz der Privatsphäre in der Corona-Pandemie? Was beschäftigt euch in diesen Krisenzeiten?
Weder den Inhalten noch der Form der Videos sind Grenzen gesetzt. Die Machart kann vom Selfie-Video bis zum Animationsfilm reichen. Gefragt ist die Bearbeitung der Frage, was die Menschen bewegt in der aktuellen Situation.
Die drei Einsendungen mit der höchsten Jurybewertung werden mit Preisen von 1000 bis 3000 Franken ausgezeichnet.
Fachjury mit vielseitigem Hintergrund
Nach dem Einsendeschluss am 31. August visioniert eine Jury die Beiträge. Sie besteht aus Fachpersonen mit unterschiedlichem Hintergrund, von der Datenschutzbeauftragten über eine Videomakerin der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und einem Pädagogen der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH bis zur Medienschaffenden des Schweizer Fernsehens. Auch das Gewinnerduo des letztjährigen Datenschutz-Video-Wettbewerb ist dabei.
Die Jurymitglieder:
- Sandeep Abraham, Regisseur und Commercial Director
- Dominika Blonski, Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich
- Nadia Holdener, Video und Social Media Produzentin, Content & Töchter GmbH; Lehrbeauftragte Cast / Audiovisual Media, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
- Nicolai und Tanya Raab, sehnseits – Produktionsteam des Gewinnervideos 2019
- Flurin Senn, Leiter Bereich Bildung und Erziehung/Abteilung Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
- Stefanie Theil, Senior Producer SRF mySchool, Schweizer Radio und Fernsehen
Grosse Vielfalt der Einsendungen
Der Datenschutz-Video-Wettbewerb findet zum fünften Mal statt. Die bisher ausgezeichneten Beiträge decken inhaltlich wie formal ein sehr breites Spektrum ab. Neben klassischen Youtube-Filmen finden sich auch ein Strasseninterview und ein Lernvideo, aber auch ein aufwendig produzierter Spielfilm war schon unter den Gewinnern.
Die Qualität der Einsendungen ist hoch. Das zeigt sich auch daran, dass zwei Mal Gewinnerbeiträge des Wettbewerbs der Zürcher Behörde mit dem Datenschutz-Medienpreis des Bundesverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands ausgezeichnet wurden.
Teilnahme leichtgemacht
Teilnehmen können alle, ungeachtet von Wohnort oder Alter. Der Beitrag muss auf einem Social-Media-Kanal veröffentlicht und der Link bis zum 31. August 2020 an die Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich gesendet werden auf datenschutz@dsb.zh.ch
Preisverleihung am Digital Festival
Die Einsendungen, denen die Jury am meisten Punkte zuteilte, werden am Freitag, 18. September 2020 um 18 Uhr im Saal des Kulturpark, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich im Rahmen des Digital Festivals präsentiert. Neben der Preisverleihung mit den Laudationes werden an diesem Abend interessante Fragen beantwortet dazu, was Daten wirklich aussagen. Im Anschluss gibt es einen Apéro.
Das Team der Datenschutzbeauftragten macht es vor
Auf was sich die Jury freut
- Nicolai und Tanya Raab – Das Produktionsteam des Gewinnervideos 2019 Video auf Twitter
- Nadia Holdener – Video- und Social-Media-Produzentin / Lehrbeauftragte Cast/Audiovisual Media, ZHdK
- Flurin Senn – Leiter Bereich Bildung und Erziehung/Abteilung Sekundarstufe I, PHZH
- Stefanie Theil – Senior Producer SRF MySchool, Schweizer Fernsehen
- Sandeep Abraham – Filmemacher und Commercial Director
- Dr. Dominika Blonski – Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich
Gewinnerbeiträge der letzten Wettbewerbe auf Youtube
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich
Telefon
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Hans Peter Waltisberg - Kommunikationsverantwortlicher