Werk- und Anerkennungsbeiträge Literatur des Kantons Zürich 2014
Medienmitteilung 25.06.2014
Die Fachstelle Kultur vergibt dieses Jahr fünf Werkbeiträge sowie sieben Anerkennungsbeiträge für publizierte Texte an Zürcher Autorinnen und Autoren.
Einmal jährlich vergibt die Fachstelle Kultur des Kantons Zürich Werkbeiträge an Autorinnen und Autoren, deren Texte im Entstehen begriffen sind. Die Gesuchprüfung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Literatur der kantonalen Kulturförderungskommission. Folgende fünf Zürcher Autorinnen und Autoren werden dieses Jahr mit Werkbeiträgen von insgesamt 180›000 Franken unterstützt:
- Daniel Mezger
- Andrei S. Mihailescu
- Viola Rohner
- Simona Ryser
- Sacha Batthyany
Zudem erhalten fünf Zürcher Autorinnen und Autoren auf Empfehlung der Fachgruppe Literatur einen Anerkennungsbeitrag von je 10›000 Franken für veröffentlichte Texte:
- Urs Faes für «Sommer in Brandenburg»
- Eleonore Frey für «Unterwegs nach Ochotsk»
- Gertrud Leutenegger für «Panischer Frühling»
- Jürg Schubiger für «Nicht schwindelfrei»
- Silvia Tschui für «Jakobs Ross»
Einen Anerkennungsbeitrag von je 10›000 Franken für ihre Leistung als Herausgeber resp. als Übersetzer erhalten:
- Roger Perret für die Anthologie «Moderne Poesie in der Schweiz»
- Claudio Spescha für die Übersetzung von Leo Tuors Erzählung «Cavrein» aus dem Surselvischen
Lesereise der Beitragsempfänger/-innen durch den Kanton
Erstmals wird die Vergabe der Beiträge im Bereich Literatur mit einer Lesereise durch den Kanton verbunden. Die Fachstelle arbeitet dabei mit vier Kulturinstitutionen ausserhalb der Städte Zürich und Winterthur zusammen, die sich mit der Veranstaltung ausgesuchter Literaturanlässe einen Namen gemacht haben: «Philosophe» in Dielsdorf (6.9.), Literaturtage Eglisau / Gasthof Hirschen (19.9.), «camera.lit.obscura» in Wetzikon (5.10.) und «Buchhandlung Scheidegger» in Affoltern (24.10.).
Pro Veranstaltung präsentieren drei der dieses Jahr unterstützten Autorinnen und Autoren Auszüge ihres Schaffens. Ein Mitglied der Fachgruppe Literatur begründet die Beiträge. Als Moderatorin der vier Leseabende tritt die Zürcher Slam-Poetin Hazel Brugger auf.
Genauere Angaben zu den Stationen der Lesereise sind ab August 2014 auf der Internetseite der Fachstelle Kultur zu finden (www.fachstellekultur.zh.ch).
(Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.