Zentrale Aufnahmeprüfungen an Lang- und Kurzgymnasien

Die Aufnahmeprüfung 2010 ist am 16. Juni mit den mündlichen Prüfungen der Nachprüfung abgeschlossen worden. Die Zahl der Anmeldungen ist an den Lang- und Kurzgymnasien im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Die Aufnahmequoten stiegen je um zwei Prozent an.

Am Langgymnasium haben dieses Jahr 3638 Schülerinnen und Schüler die zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP) absolviert. Damit ist die Zahl der Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr mit 3743 Schülerinnen und Schülern leicht gesunken. Auch an den Kurzgymnasien gingen die Anmeldezahlen zurück. Während dieses Jahr 2355 Jugendliche zur Prüfung antraten, waren es im Vorjahr 2304 (ohne Anmeldungen an die Handelsmittelschule).

Am Langgymnasium haben 2030 (2009: 1981) Schülerinnen und Schüler die Aufnahmeprüfung bestanden, am Kurzgymnasium 1315 (2009: 1242). Die Erfolgsquote bewegt sich bei beiden um die 56 Prozent und liegt damit je um rund zwei Prozent höher als im letzten Jahr.

Die effektiven Aufnahmezahlen dürften aber insbesondere am Kurzgymnasium tiefer ausfallen, weil jeweils weit über 100 Schülerinnen und Schüler sich noch abmelden. Diese treten meist eine Lehre mit Berufsmaturität an.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion - Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch