Neuer Leitfaden für Start-ups

Mit gründen 2.0 erhalten alle initiativen Personen, die ein eigenes Unternehmen aufbauen wollen, einen Ratgeber für die Phase der Unternehmensgründung. Der Leitfaden mit Hintergrundartikeln, Checklisten und einer Fülle von Adressen kann über alle beteiligten Partner kostenlos bezogen und unter www.gruenden.ch heruntergeladen werden.

Pünktlich zur Startmesse, die am 29. Oktober 2009 im Kongresshaus Zürich stattfindet, erscheint mit gründen 2.0 die zweite Ausgabe des Ratgebers für Unternehmensgründerinnen und -gründer. Der neu konzipierte Gründer-Leitfaden erscheint zum richtigen Zeitpunkt, denn Jungfirmen schaffen neue Arbeitsplätze. Sie beleben die Wirtschaft und tragen damit zur Verbesserung der internationalen Wettbewerbsposition bei. Die Bedeutung von Unternehmensgründungen nimmt gerade in Zeiten angespannter Wirtschaftslage zu.

Der Gründer-Leitfaden zeigt auf, wie sich aus Ideen neue Unternehmen entwickeln lassen. Hintergrundinformationen über die Bedeutung der Jungfirmen für die Schweizer Wirtschaft und über Zukunftstrends vermitteln künftigen Unternehmerinnen und Unternehmern Anhaltspunkte, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen. Zudem geben Experten von Förderorganisationen konkrete Ratschläge, wie künftige Firmenchefs allfällige Hürden meistern und sich am Markt durchsetzen können. Der umfangreiche Service-Teil (mit nationaler Optik) beinhaltet die Rechtsformenübersicht, die Gründungs-Checkliste sowie die Übersicht der Anlaufstellen, Gründernetzwerke sowie Innovations- bzw. Jungunternehmerwettbewerbe.

Folgende Trägerschaft ermöglichte massgeblich die Realisierung von gründen 2.0:

  • Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Ressort KMU-Politik
  • Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, Förderagentur für Innovation KTI
  • Wirtschaftsförderung Kanton Graubünden zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
  • Amt für Wirtschaft Kanton Schwyz
  • Standortförderung des Kantons Zürich
  • Venture Kick
  • Zürcher Anwaltsverband

Als Realisierungspartner sowie als ideelle Partner haben mehr als 60 Organisationen aus dem Standortförderungs- und Jungunternehmer-Umfeld mitgewirkt.
Die PDF-Fassung von gründen 2.0 kann unter http://www.gruenden.ch heruntergeladen werden.

(Medienmitteilung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: