Zukunft des Berufsbildungszentrums Wädenswil nach Auflösung des Konkordates
Medienmitteilung 15.07.2005
Der Konkordatsrat unter dem Vorsitz von Regierungsrätin Regine Aeppli, Bildungsdirektorin, hat am 17. Dezember 2004 beschlossen, das Konkordat für die Hochschule und das Berufsbildungszentrum Wädenswil (BZW) bis Ende 2006 aufzulösen und deren Tätigkeiten in den Verantwortungsbereich des Standortkantons Zürich zu übertragen.
Die Bildungsdirektion hat sich mit der Zukunft des BZW eingehend befasst und nach einer Variantenprüfung beschlossen, den Standort Wädenswil für die Lernenden der Berufe Winzer, Weintechnologen und Lebensmitteltechnologen weiterhin zu erhalten. Der Erhaltung des Kompetenzzentrums im Life Sciences-Bereich wird damit Rechnung getragen und die an der Hochschule Wädenswil zur Verfügung stehenden Ressourcen können auch im Bereich berufliche Weiterbildung optimal genutzt werden.
Für die Berufsfelder der Gärtner und Landschaftsbauzeichner wird eine Verteilung auf bereits bestehende Berufsfachschulen geprüft.
(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle