Weiterbildungen interkulturelle Kompetenzen
Schulungen der Verwaltungsmitarbeitenden zur Sensibilisierung ihrer interkulturellen Kompetenzen und dem Erkennen von (diskriminierenden) Stolpersteinen.
Kurzbeschrieb des Angebots
Schulung, Sensibilisierung der interkulturellen Kompetenzen, Erkennen von Stolpersteinen.
Zielgruppe(n)
Mitarbeitende der Verwaltung mit häufigem Kundenkontakt, Vorgesetzte.
Massnahmen zur Zielgruppenerreichung
Teilnahme obligatorisch (Vorgesetzte bestimmen).
Ziel
Sensibilisierung, Sicherheit vermitteln, Umgangsformen und Sprache klären/festlegen, Kontakt mit Betroffenen.
Gemeindespezifisch: Selbsteinschätzung der eigenen Kulturkompetenzen, Ressourcen und Ziele, Dimensionen der Vielfalt, Migration als Verletzung der Selbstverständlichkeiten, Rolle der Sprache und vor allem auch die Begegnungen mit Kulturvermittelnden. Angestellte der Regelstrukturem, die in direktem Kontakt mit Migrantinnen und Migranten stehen, sind in transkulturellen Kompetenzen geschult. Abbau von Integrationshemmnissen und Bereitstellung von zielgruppenspezifischen Massnahmen. Ein interner Leitfaden ist bereits erarbeitet.
Struktur
Je nach Angebot, Zielgruppe, Budget. In der Regel ½ bis 1 Tag pro Jahr.
Adresse des Durchführungsorts
Thalwil, gemeindeeigene Lokalitäten
Einzugsgebiet
verwaltungsintern
Kontakt
Bürozeiten
Montag bis Freitag9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr