Mittelschulen; Kantonsschule Uster; Einführung des Grundlagenfachs Latein in Kombination mit dem Schwerpunktfach Englisch; Änderung Lehrplan

Titel
Mittelschulen; Kantonsschule Uster; Einführung des Grundlagenfachs Latein in Kombination mit dem Schwerpunktfach Englisch; Änderung Lehrplan
Beschluss Bildungsrat
2024/04
Sitzungsdatum
4. März 2024

Zuständigkeit des Bildungsrates

Der Bildungsrat ist gemäss § 4 Ziff. 1 in Verbindung mit § 27 Abs. 1 des Mittelschulgesetzes vom 13. Juni 1999 (LS 413.21) für den Erlass der Lehrpläne und Stundentafeln zuständig.

Ausgangslage

Die Kantonsschule Uster (KUS) umfasst ein Lang- und Kurzgymnasium und führt sämtliche Profile mit einem aktuellen Angebot von acht Schwerpunktfächern (SPF): Latein, Englisch, Italienisch, Spanisch, Physik und Anwendungen der Mathematik, Musik, Bildnerisches Gestalten sowie Wirtschaft und Recht. Dabei wird das SPF Englisch bereits mit dem Grundlagenfach (GF) Italienisch angeboten. Mit Eingabe vom 1. September 2023 beantragt die KUS die Einführung des GF Latein in Kombination mit dem SPF Englisch sowie die Genehmigung des Fachlehrplans Latein mit der geänderten Stundentafel.

Änderung der Stundentafel und neuer Fachlehrplan Latein

Neu soll es für Sprachinteressierte oder angehende Lateinstudierende die Möglichkeit geben, das SPF Englisch mit dem GF Latein zu kombinieren. Verschiedene Gymnasien im Kanton Zürich bieten diese Möglichkeit bereits an. Die Ergänzung ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Fachs Latein und entspricht dem Bedürfnis von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Das GF Latein wird nur in der Kombination mit dem SPF Englisch angeboten und kann nur durch Schülerinnen und Schüler, welche die Unterstufe des Gymnasiums belegt haben, besucht werden. Schülerinnen und Schüler mit GF Latein sowie Schülerinnen und Schüler mit SPF Latein sollen in gemeinsamen Klassen unterrichtet werden. Somit wird die Stundendotation des SPF Latein zugunsten des GF Latein um vier Lektionen über einen Zeitraum von vier Semestern reduziert. Neu wird im SPF Latein – gleich wie bisher für Schülerinnen und Schüler mit GF Italienisch in Kombination mit SPF Englisch – Unterricht im Umfang von 28 Semesterlektionen erteilt. Der Gesamtkonvent der KUS verabschiedete den Antrag mit einem deutlichen Mehr zur Unterstützung des neuen Angebots an seiner Sitzung vom 23. Mai 2023. Da es sich weder um ein neues Profil noch um ein neues SPF handelt, wird keine Stellungnahme der Schulleiterkonferenz benötigt (vgl. § 16 des Reglements betreffend Unterricht an den kantonalen Gymnasien vom 25. August 2021 [Unterrichtsreglement, LS 413.211.2]).

Schlussfolgerung

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die vorgelegte Stundentafel und der Fachlehrplan der KUS den Vorgaben des Reglements der EDK über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen vom 16. Januar / 15. Februar 1995 (LS 410.5) und der Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen vom 15. Februar 1995 (SR 413.11) sowie den Vorgaben des Unterrichtsreglements entsprechen. Sie sind daher antragsgemäss zu erlassen.

Inkrafttreten

Die geänderte Stundentafel sowie der Fachlehrplan der KUS für das GF und das SPF Latein treten auf das Schuljahr 2024/2025 in Kraft.

Antrag

Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:

  • Die Änderung der Stundentafeln der Kantonsschule Uster werden auf das Schuljahr 2024/2025 genehmigt.
  • Der Fachlehrplan Latein der Kantonsschule Uster wird auf das Schuljahr 2024/2025 genehmigt.
  • Mitteilung an den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Uster, Matthias Bickel, den Präsidenten der Schulleiterkonferenz Mittelschulen, Andreas Niklaus, den Präsidenten der Lehrpersonenkonferenz Mittelschulen, Philipp Michelus, den Schulleiter der Kantonsschule Uster, Patrick Ehrismann, den Mittelschullehrpersonenverband Zürich und das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.

Kontakt

Bildungsdirektion

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 23 09

 

Telefonzeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

E-Mail

info@bi.zh.ch

(Für allgemeine Anfragen)

Medienkontakt Bildungsdirektion


Für dieses Thema zuständig: