Mittelschulen; Zuteilung Maturitätsprofil Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP)

Titel
Mittelschulen; Zuteilung Maturitätsprofil Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP)
Beschluss Bildungsrat
2023/01
Sitzungsdatum
6. Februar 2023

Zuständigkeit des Bildungsrats

Der Bildungsrat ist gemäss § 4 Abs. 3 des Mittelschulgesetzes vom 13. Juni 1999 (LS 413.21) für die Zuteilung der Schultypen und Maturitätsprofile an die Schulen zuständig.

Ausgangslage

Mit dem Projekt «Gymnasium 2022» wurde das Angebot des gymnasialen Maturitätsprofils Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) im Kanton Zürich rechtlich verankert (RRB Nr. 898/2021, BRB Nrn. 11/2021 und 18/2021). Mit Beschluss vom 25. Oktober 2021 legte der Bildungsrat fest, dass das neue Maturitätsprofil koordiniert eingeführt und ab dem Schuljahr 2024/25 angeboten werden soll (BRB Nr. 18/2021). Die Schulleiterkonferenz der Zürcher Mittelschulen (SLK) als koordinierendes Gremium verständigte sich darauf, dass eine abgestimmte Einführung nur dann gelingen kann, wenn das gymnasiale Maturitätsprofil PPP zum Einführungszeitpunkt flächendeckend im ganzen Kanton eingeführt wird. Um diese flächendeckende Einführung zu erreichen, teilte die SLK den Kanton in zehn Gebiete ein (sogenannte Schulcluster). In allen Schulclustern soll das Maturitätsprofil PPP angeboten werden. Mit Beschluss vom 3. Oktober 2022 entschied der Bildungsrat, die Strategie zur flächendeckenden Einführung des Maturitätsprofils PPP weiterzuverfolgen (BRB Nr. 18/2022).

Zuteilung des Maturitätsprofils PPP

Gestützt auf die Anträge der Gesamtkonvente stellen die Schulkommissionen der unten aufgeführten 14 Mittelschulen Antrag auf Zuteilung des Maturitätsprofils PPP auf das Schuljahr 2024/25. Die SLK unterstützt alle eingegangenen Anträge. 

  • Kantonsschule Zürcher Unterland (Schulcluster «Bülach/Unterland»)
  • Kantonsschule Zürich Nord (Schulcluster «Stadt Zürich Nord»)
  • Kantonsschule Limmattal (Schulcluster «Limmattal/Knonaueramt»)
  • Kantonsschule Uster (Schulcluster «Uster»)
  • Kantonsschule Zürcher Oberland (Schulcluster «Wetzikon/Oberland»)
  • Kantonsschule Im Lee (Schulcluster «Winterthur»)
  • Kantonsschule Rychenberg (Schulcluster «Winterthur»)
  • Kantonsschule Büelrain (Schulcluster «Winterthur»)
  • Kantonsschule Uetikon am See (Schulcluster «Rechte Seeseite»)
  • Kantonsschule Wiedikon (Schulcluster «Stadt Zürich Südwest»)
  • Kantonsschule Enge (Schulcluster «Stadt Zürich Südwest»)
  • Literargymnasium Rämibühl (Schulcluster «Stadt Zürich Pfauen»)
  • Kantonsschule Hottingen (Schulcluster «Stadt Zürich Pfauen»)
  • Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene

Mit Ausnahme des Schulclusters «Linke Seeseite» wird das Maturitätsprofil PPP flächendeckend in allen Schulclustern und an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene ab dem Schuljahr 2024/25 angeboten. Die prognostizierte Nachfrage sollte damit im ganzen Kanton abgedeckt werden können. Für den Fall einer erhöhten Nachfrage in den Schulclustern «Stadt Zürich Pfauen», «Stadt Zürich Südwest» und «Linke Seeseite» hat das Mittelschul- und Berufsbildungsamt zusammen mit der SLK ein Notfallszenario zur Angebotssicherung erarbeitet.

Mit Beschluss vom 3. Oktober 2022 ersuchte der Bildungsrat die Schulkommission der Kantonsschule Zimmerberg (Schulcluster «Linke Seeseite») bis Ende Kalenderjahr 2022 einen Antrag auf Einführung des Maturitätsprofils PPP spätestens auf das Schuljahr 2026/27 zu stellen (BRB Nr. 18/2022). Mit Schreiben vom 22. Dezember 2022 beantragte die Schulkommission eine Erstreckung der Antragsfrist und legte dar, dass sie die Einführung des Maturitätsprofils PPP im Kontext der gesamten Entwicklung der Kantonsschule Zimmerberg unter Einbezug aller relevanten Anspruchsgruppen planen will. Als Kantonsschule mit Vollangebot wird die Schule spätestens nach dem Bezug des definitiven Standorts im Au-Park über alle im Kanton Zürich bestehenden Maturitätsprofile verfügen. Zu diesem Zweck leitet die Kantonsschule Zimmerberg einen breit abgestützten Schulentwicklungsprozess ein, mit dem Ziel, dem Bildungsrat bis Ende Kalenderjahr 2023 eine Gesamtstrategie zur Angebotsentwicklung vorzulegen, die auch einen Antrag auf Einführung des Maturitätsprofils PPP beinhalten wird. 

Antrag

Auf Antrag der Bildungsdirektion beschliesst der Bildungsrat:

  • Die Einführung des Maturitätsprofils PPP an den 14 kantonalen Mittelschulen auf das Schuljahr 2024/25 wird genehmigt.
  • Die Frist für die Schulkommission der Kantonsschule Zimmerberg zur Einreichung eines Antrags auf Einführung des Maturitätsprofils PPP wird bis Ende Kalenderjahr 2023 erstreckt.
  • Mitteilung an den Präsidenten der Schulkommission des Literargymnasiums Rämibühl, Christof Aegerter, sowie das Literargymnasium Rämibühl; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Wiedikon, Clemens Steiger, sowie die Kantonsschule Wiedikon; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Zürich Nord, Bernhard Gertsch, sowie die Kantonsschule Zürich Nord; die Präsidentin der Schulkommission der Kantonsschule Rychenberg Winterthur, Evelyn Schertler Kaufmann, sowie die Kantonsschule Rychenberg Winterthur; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Uster, Marc Meyer, sowie die Kantonsschule Uster; die Präsidentin der Schulkommission der Kantonsschule Limmattal, Marie-Thérèse Miller, sowie die Kantonsschule Limmattal; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Zürcher Oberland, Peter Sieber, sowie die Kantonsschule Zürcher Oberland; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Zürcher Unterland, Beat Verhein, sowie die Kantonsschule Zürcher Unterland; die Präsidentin der Schulkommission der Kantonsschule Enge, Marianne Ziegler Belluati; sowie die Kantonsschule Enge; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Hottingen, Daniel Aufschläger; sowie die Kantonsschule Hottingen; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Büelrain, Mathias Heller; sowie die Kantonsschule Büelrain; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Im Lee, Stefan Jörissen; sowie die Kantonsschule Im Lee; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Zimmerberg, Reto Thaler, sowie die Kantonsschule Zimmerberg; den Präsidenten der Schulkommission der Kantonsschule Uetikon am See, Jan Melissen, sowie die Kantonsschule Uetikon am See; die Präsidentin der Schulkommission der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene, Corinne-Hoss Blatter, sowie die Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene; die Präsidentin der Präsidialkonferenz der Schulkommissionen der Mittelschulen, Evelyn Schertler Kaufmann; den Präsidenten der Schulleiterkonferenz Mittelschulen, Andreas Niklaus; den Präsidenten der Lehrpersonenkonferenz Mittelschulen; den Mittelschullehrpersonenverband Zürich und das Mittelschul- und Berufsbildungsamt.

Kontakt

Bildungsdirektion

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 23 09

 

Telefonzeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

E-Mail

info@bi.zh.ch

(Für allgemeine Anfragen)

Medienkontakt Bildungsdirektion


Für dieses Thema zuständig: