Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität bietet interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.

Ziele und Zielgruppen

Mit der Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität bietet die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) in Zusammenarbeit mit dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich (VSLZH) interessierten Schulen eine praxisorientierte Austausch- und Lernplattform.

In einer Veranstaltung pro Quintal werden ausgewählte Themen gemeinsam bearbeitet, um das Verständnis für die Ansprüche an eine qualitativ starke Volksschule zu fördern. Die bedürfnisorientierte Arbeit in der Werkstatt unterstützt die Teilnehmenden darin, die Erkenntnisse in der eigenen Praxis anzuwenden und die Schul- und Unterrichtsqualität an ihrer Schule weiterzuentwickeln.

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität ist ein kostenloses Angebot der FSB und nicht mit dem Evaluationsverfahren einzelner Schulen verknüpft. Die Werkstatt stellt kein Beratungsangebot dar; im Mittelpunkt steht der konkrete und praxisnahe Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen FSB und interessierten Schulen.

Zielgruppen

Die Zürcher Werkstatt für Schul- und Unterrichtsqualität richtet sich insbesondere an:

  • Schulleitungen
  • Schulbehördenmitglieder
  • Leitungen Bildung
  • Leitungen Betreuung
  • Leitungen Sonderpädagogik
  • Lehr- und Fachpersonen
  • Mitglieder von Steuergruppen, Stufenleitungen etc.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass mehrere Personen eines Schulteams teilnehmen.

Durchführung und Termin

Die Werkstatt wird ein Mal pro Quintal geöffnet. Die Veranstaltungen finden jeweils am Montag von 17.30 – 20.00 Uhr an der Fachstelle für Schulbeurteilung, Josefstrasse 59, 8090 Zürich, statt.

Kosten

Der Besuch der Werkstatt ist für die Teilnehmenden kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über das Anmeldeformular auf der Website der FSB.

Veranstaltungen im Schuljahr 2024/2025

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Wer ist die FSB, was macht sie und wie können Schulen von ihr profitieren?

Wir öffnen die Werkstatt für Schulteams (Schulbehörde, Schulleitungen, Lehrpersonen), welche noch keine externe Evaluation durch die FSB erlebt haben oder erst wenige Kenntnisse darüber haben. Nach einem Überblick über den gesetzlichen Hintergrund und die Einbettung des Evaluationsverfahrens in die Zürcher Bildungslandschaft wird der standardisierte Ablauf skizziert und der Referenzrahmen vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, im Austausch mit Mitgliedern der FSB Erwartungen an die externe Schulevaluation zu diskutieren, Fragestellungen zu formulieren und zu klären. Gemeinsam werden der Nutzen für die Schulen sowie Erfolgsfaktoren einer gewinnbringenden externen Schulbeurteilung herausgearbeitet.

Wie kann pädagogische Schulführung zur Schulqualität beitragen?

Wirkungsvolle pädagogische Schulführung braucht passende Strukturen für die Zusammenarbeit im Schulteam. Das abgestimmte Zusammenspiel von Führungs- und Teamarbeit ist eine wesentliche Voraussetzung für die ertragreiche Auseinandersetzung mit Aspekten von Schulqualität. In dieser Werkstatt für Schulführungspersonen und ihre Teams gehen wir der Frage nach, welche Grundsätze der Kooperation und welche Arbeitsinstrumente die pädagogische Entwicklung begünstigen. Dabei werden aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft, der Qualitätsrahmen FSB und ausgewählte Evaluationsergebnisse sowie Diskussionen unter den Teilnehmenden durch die Veranstaltung führen.

 Wie gelingt Schulentwicklung mit Augenmass?

In dieser Werkstatt richten wir den Blick auf eine ressourcenbewusste, zielgerichtete Schulentwicklung. Schulentwicklung ist dann nachhaltig erfolgreich, wenn sie auf die Kapazitäten und Rahmenbedingungen einer Schule ebenso wie auf die laufenden Herausforderungen abgestimmt ist. Wir gehen gemeinsam der Frage nach, welche Faktoren in der Planung und Umsetzung der Entwicklungsarbeit berücksichtigt werden sollen, damit Schulentwicklung leistbar und gewinnbringend ist. Im Zentrum steht ein praxisbezogener Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Was trägt Qualitätssicherung zu einer nachhaltigen Schulentwicklung bei?

Die nachhaltige Verankerung von Errungenschaften nimmt eine zentrale Stellung ein, wenn es um eine wirkungsvolle Schul- und Unterrichtsentwicklung geht. In Zeiten des Wandels lohnt es sich, die Sicherung von Entwicklungsergebnissen frühzeitig und vorausschauend in die Entwicklungsprozesse miteinzubeziehen. In dieser Werkstatt widmen wir uns gemeinsam der Frage, welche Herausforderungen und Lösungsansätze sich im Zusammenhang mit der nachhaltigen Qualitätssicherung zeigen. Dabei stehen ein praxisbezogener Austausch sowie etablierte Grundlagen eines erfolgreichen Changemanagements im Zentrum.

Wie kann Unterrichtsbeobachtung gewinnbringend genutzt werden?

In dieser Werkstatt steht die Unterrichtsqualität im Fokus. Wie kann sie beobachtet, wie systematisch beschrieben werden? Die FSB arbeitet mit dem forschungsbasierten Beobachtungsinstrument INSULA. Wir zeigen Ihnen auf, wie wir Unterricht damit einschätzen und wie wir bei der Beurteilung der Qualität in den Bereichen Unterrichtsgestaltung und Individuelle Lernbegleitung vorgehen. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen der Frage nach, wie die Unterrichtsbeobachtungen der Fachstelle, aber auch diejenigen von Schulleitenden, Kolleginnen und Kollegen oder Behördenmitgliedern gewinnbringend für die Unterrichtsentwicklung eingesetzt werden können.

Kontakt

Fachstelle für Schulbeurteilung

Adresse

Josefstrasse 59
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

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