Austritte während der Probezeit an Gymnasien
Welche Faktoren hängen mit den Chancen von Schülerinnen und Schülern zusammen, die Probezeit an Zürcher Gymnasien zu bestehen? Der Bericht zeigt, dass die Höhe der Note bei der Aufnahmeprüfung ein guter Indikator ist. Zudem bestehen Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Muttersprache die Probezeit eher. Nicht relevant sind hingegen die Klassengrösse und die Länge des Schulweges.
Auf dieser Seite
Einleitung
Die Probezeit an öffentlichen Gymnasien im Kanton Zürich soll sicherstellen, dass möglichst diejenigen Jugendlichen ein Gymnasium besuchen, für die es der geeignete Weg ist. Zwischen 2005/06 und 2015/16 hat ein substanzieller Anteil der Schülerinnen und Schüler das Gymnasium nach den ersten sechs Monaten wieder verlassen. Im Jahr 2015/16 erreichte die Austrittsquote im Kurzgymnasium mit 22 Prozent einen Höchststand. Die Austrittsquote schwankt aber von Jahr zu Jahr und von Schule zu Schule teilweise beträchtlich. Dies wirft Fragen zur Wirksamkeit und Chancengerechtigkeit auf. Der Bericht untersucht deshalb, welche Faktoren mit den Austrittsquoten während der Probezeit in Verbindung stehen. Durchgeführt wurde er von der Universität Zürich im Auftrag der Bildungsdirektion Kanton Zürich.
Methodische Details
Datengrundlage
Berechnet durch das Institut für Bildungsevaluation
Verwendete Daten:
- Bildungsplanung Kanton Zürich, Statistik der Lernenden, 2005/06 - 2015/16
- Mittelschul- und Berufsbildungsamt, Daten der Schulverwaltung der Mittelschulen, 2012/13 - 2015/16
Methodik
Die Studie verknüpft Daten der Bildungsstatistik Kanton Zürich mit Daten der Schulverwaltung der Mittelschulen und wertet sie mit deskriptiven und multivariaten Methoden aus.
Impressum
publiziert im März 2017
Herausgeberin/Auftraggeberin
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Bildungsplanung
Redaktion
Laura Helbling
Urs Moser
Empfohlene Zitation
Helbling, L., Moser, U. (2017). Erklärung für Austritte während der Probezeit im Gymnasium. Zürich: Bildungsdirektion, Bildungsplanung.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsplanung