Obfelden/Ottenbach
Um die beiden Dörfer vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wurden und werden in Obfelden und Ottenbach mehrere Strassenprojekte umgesetzt. Das grösste davon ist der neue Autobahnzubringer A4, der Anfang Juni 2023 dem Verkehr übergeben werden konnte. Im Anschluss folgen unter anderem Arbeiten an den Ortsdurchfahrten in Ottenbach und Obfelden.
Inhaltsverzeichnis
Aktuell
Der Verkehr rollt seit Juni 2023 über den Autobahnzubringer A4 Obfelden/Ottenbach. Entsprechend wurden erste Erfahrungen gemacht. Bei der Einmündung der Zwillikerstrasse in die Muristrasse wird die Lärmschutzwand nun leicht zurückversetzt, um die Sichtweite zu verbessern. Die Arbeiten beginnen am 6. Dezember 2023 und dauern voraussichtlich bis Februar 2024. Die Verkehrsführung auf der Muristrasse erfolgt mit einer mobilen Lichtsignalanlage. Die Fussgängerquerungen im Kreuzungsbereich werden vorübergehend gesperrt. Bis zur Feiertagspause ist die Ausfahrt aus der Zwillikerstrasse nur über Bickwil möglich, im Januar und Februar über den Landi-Parkplatz. Von Weihnachten bis nach Neujahr wird nicht gearbeitet und sämtliche Verkehrsbeschränkungen sind in der dieser Zeit aufgehoben; das heisst, dass die Einmündung von der Zwillikerstrasse in die Muristrasse in dieser Zeit möglich ist.
Das Tiefbauamt erhielt überdies verschiedene Rückmeldungen über die Betonfahrbahn. Das Tiefbauamt prüft nun mit den involvierten Unternehmen verschiedene Möglichkeiten. Mehr Informationen zum Thema bietet die Webseite der Fachstelle Lärmschutz, Strassenlärm.
Die Veloroute und der Autobahnzubringer
Es gab einige Rückmeldungen betreffend Führung der Veloroute von Ottenbach nach Affoltern am Albis. Als Ersatz für die damalige Verbindung über die Muristrasse stellt die Veloführung über die Langweidstrasse die kürzeste Verbindung dar. Der zu überwindende Höhenunterschied ist bei der Langweidstrasse unbestritten einfacher zu bewältigen als über die Veloanbindung über die Sennhüttenstrasse (Regionale Schweiz-Mobil-Veloroute Nr. 84). Beim Projekt des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach haben verschiedene Einsprecher den vorgesehenen Hartbelag für die Veloführung auf der Langweidstrasse (bestehender Flurweg) bekämpft. Deshalb wurde auf den vorgesehenen Hartbelag verzichtet, und es ist eine sogenannte Chaussierung (Deckbelag ohne Asphaltierung) vorgesehen.
Dorfstrasse Obfelden
Im Abschnitt zwischen der Hirschen-Kreuzung und der Einmündung Alte Landstrasse sind die Bauarbeiten praktisch abgeschlossen. Im Bereich der Bushaltestelle Hölibachstrasse wird im Zuge der Fertigstellung der provisorisch errichtete Inselkopf zurückgebaut. Dafür wird die Mittelinsel Anfang Juni 2024 verlängert. Entsprechend wird auch die Veloquerung angepasst. Im Frühjahr 2024 wird der endgültige Deckbelag eingebaut.
Für den Abschnitt der Dorfstrasse zwischen der Einmündung Alte Landstrasse und der Kreuzung Kreuzstrasse gingen zu Beginn dieses Jahres rund zehn Einwendungen der Bevölkerung ein. Diese werden geprüft und soweit möglich in der weiteren Projektbearbeitung berücksichtigt. Anfang 2024 wird das Projekt gemäss den Paragrafen 16 und 17 des Strassengesetzes öffentlich aufgelegt.
Die wichtigsten Informationen zu den Bauarbeiten und den flankierenden Massnahmen an der Dorfstrasse in Obfelden finden Sie auf der Website der Gemeinde.
Ottenbacherstrasse Obfelden
Der Radweg ab Ortsausfahrt Obfelden bis zum Kreisel Affolternstrasse ist seit Oktober in Betrieb, auch der Deckbelag ist bereits eingebaut. Ebenso ist eine Seite der Fahrbahn saniert; der Verkehr wird nun einstreifig und im Einbahnverkehr geführt. Von Ottenbach her führt der Weg in die Obfelder Quartiere entlang der Ottenbacherstrasse über den neuen Autobahnzubringer A4 und die Dorfstrasse. Die Arbeiten an der anderen Fahrbahnhälfte sind bis Dezember 2023 abgeschlossen und der Verkehr ist für beide Richtungen freigegeben. Der finale Deckbelag wird im Frühjahr 2025 eingebaut.
Von 22. Januar bis Ende 2024 erfolgt die Sanierung ab der Bachstrasse bis zur Kreuzung Bodenacherstrasse. Zwischen April bis Oktober 2024 werden die Personenunterführung Schlossächer zurückgebaut und der Bachdurchlass instandgesetzt. Eine Lichtsignalanlage wird während der Zeit dieser Arbeiten den Verkehr durch die Ottenbacherstrasse steuern.
Ortsdurchfahrt Ottenbach
Aktuell
Bei der Ortsdurchfahrt Ottenbach wies das Verwaltungsgericht eine Beschwerde ab, die sich gegen den Fussgängerstreifen mit Mittelinsel auf der Jonenstrasse ungefähr auf der Höhe des Bioweber-Lädeli richtete. Der Baubeginn kann noch nicht abgeschätzt werden, weil einige Abtretungsverträge noch nicht unterzeichnet sind.
Im Rahmen des Lärmsanierungsprojekts liegt bis 20. Dezember 2023 die «Dauernde Verkehrsanordnung Jonenstrasse, Affolternstrasse, Rickenbacherstrasse» auf. Demnach ist Tempo 30 durchgehend von der Jonenstrasse 20 über die Affolternstrasse in die Rickenbachstrasse bis zur Einmündung Rigiblick vorgesehen. Diese Massnahme wird aus Lärmschutzgründen umgesetzt, bevor die flankierenden Massnahmen zum Autobahnzubringer A4 realisiert sind. Sofern keine Rechtsmittel ergriffen werden, ist die Umsetzung der Tempo-30-Strecken für Februar 2024 geplant.
Projektbeschrieb
Die Jonen-, Affoltern- und Rickenbacherstrasse durch die Gemeinde Ottenbach zählen zum Strassennetz des Kantons Zürich. Die Jonenstrasse und Rickenbacherstrasse werden als regionale Verbindungsstrassen geführt. Die Affolternstrasse ist heute eine Hauptverkehrsachse und dient für die Zufahrt zur Autobahn A4.
Mit der Inbetriebnahme des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach wird neu der gesamte Verkehr von Jonen (AG) über die Jonen-, Affoltern- und Rickenbacherstrasse auf den Verkehrskreisel Rickenbacherstrasse geführt. Dadurch kann die Affolternstrasse im Abschnitt zwischen der Kreuzung Rickenbacherstrasse und dem neuen Verkehrskreisel abklassiert und der Gemeinde Ottenbach als Gemeindestrasse übergeben werden. Die Gemeinde Ottenbach beabsichtigt, dort im Zuge der Strassenumgestaltung eine Zone 30 einzurichten.
Mehr Sicherheit und ein aufgewertetes Dorfzentrum
Beim kantonalen Projekt sind auf der Jonen-, Rickenbacher- und Affolternstrasse unter anderem verschiedene Instandsetzungsmassnahmen, ein hindernisfreier Ausbau der Bushaltestellen sowie Radwegmassnahmen geplant. Zudem entstehen flankierende Massnahmen wie zum Beispiel Fussgängerschutzinseln und Querungshilfen für Velofahrende. Auf dem ganzen Projektabschnitt werden die Strassenentwässerung und auch die öffentliche Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht. Ausserdem wird im Ortszentrum Tempo 30 signalisiert. Die Gemeinde Ottenbach wird gleichzeitig die Chance nutzen, den Zentrumsbereich Muristrasse für die Bevölkerung aufzuwerten. Die Stimmbevölkerung hat im Mai 2022 einen entsprechenden Kredit über 2,24 Millionen Franken mit rund 75 Prozent Ja-Stimmen genehmigt.
Die öffentliche Auflage des kantonalen Bauprojekts gemäss §16/17 des Strassengesetzes erfolgte vom im September 2021. Innerhalb der Auflagefrist wurden 14 Einsprachen eingereicht, die projektbezogene und teilweise auch enteignungsrechtliche Begehren enthielten. Mit sieben Einsprechenden konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Die restlichen Einsprachen hat der Regierungsrat teilweise gutgeheissen und teilweise abgewiesen, sofern er darauf eingetreten ist. Gleichzeitig hat er für das Vorhaben Ausgaben in der Höhe von 7,64 Millionen Franken bewilligt.
Gegen die Festsetzung des Regierungsrats wurde beim Verwaltungsgericht eine Beschwerde eingereicht. Bevor das Verwaltungsgericht nicht darüber entschieden hat, kann mit den Bauarbeiten nicht begonnen werden.
Informationsveranstaltung vom August 2021
Das kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde Ottenbach haben am 30. August 2021 mit einem Livestream über diese Projekte informiert.
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