Migrationsamt

Die Mitarbeitenden des Migrationsamts prüfen die eingereichten Gesuche und erteilen die entsprechenden Einreise- und Aufenthaltsbewilligungen. Zudem verlängern sie Visa und stellen Rückreisevisa aus.

Unsere Themen

Das Aufenthaltsrecht im Kanton Zürich und in der Schweiz wird durch Bundesrecht sowie völkerrechtliche Verträge geregelt. Das Migrationsamt des Kantons Zürich vollzieht dieses Recht und erteilt nach vorgängiger Prüfung der entsprechenden Gesuche Einreise- und Aufenthaltsbewilligungen. Wir sind zuständig für Visumsverlängerungen und die Ausstellung von Rückreisevisa. Wir sind verantwortlich für den Vollzug des Abkommens über die Personenfreizügigkeit der Schweiz mit der EU und der EFTA, der Abkommen von Schengen und Dublin sowie des schweizerischen Asylrechts und des Ausländerrechts, sofern diese Aufgaben nicht einer anderen kantonalen Behörde oder einer Bundesbehörde übertragen sind. Das sind unsere wichtigsten Themen:

Offene Stellen

Interessiert an einer Stelle beim Migrationsamt? Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen.

Sechseläutenplatz. Quelle: Salvatore Vinci

    Über uns

    Die 180 Mitarbeitenden befassen sich mit den Fragen und Anliegen der 435’000 Menschen aus dem Ausland, die im Kanton Zürich leben und arbeiten.

    Die Schalterhalle des Migrationsamts ist von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 16.30 Uhr geöffnet. Quelle: Migrationsamt

    Erklärvideos

    Die Erklärvideos helfen Ihnen, die Vorgänge auf dem Migrationsamt besser zu verstehen. Alle Videos finden Sie unter dem nachfolgenden Link auch in Englisch. 

    Herzlich Willkommen beim Migrationsamt des Kantons Zürich

    Michaela zeigt auf das Gesuch.
    Die Vorgänge auf dem Migrationsamt können komplex sein. Wir helfen Ihnen, diese besser zu verstehen.

    Erwerbstätigkeit und Stellensuche von EU/EFTA-Staatsangehörigen

    Erklärvideo zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in der Schweiz.
    EU/EFTA-Staatsangehörige können in der Schweiz eine Erwerbstätigkeit aufnehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie genau vorzugehen haben.

    Ausländerrechtliche Praxis im Kanton Zürich

    Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über unsere Formulare, Weisungen und Broschüren. Wenn Sie weitere Informationen zu den einzelnen Themen erhalten möchten, fahren Sie auf den entsprechenden Themenseiten weiter. 

    Michael Schneeberger

    Amtschef

    Michael Schneeberger ist Rechtsanwalt und führt seit Januar 2023 das Migrationsamt des Kantons Zürich. Zuvor war er Chef der Abteilung Aufenthalt/AIG und seit 2013 stellvertretender Amtschef und Leiter des Rechtsdienstes.

    Michael Schneeberger ist seit Januar 2023  Amtschef des Migrationsamts.

    Kontakt

    Migrationsamt

    Adresse

    Berninastrasse 45
    Postfach
    8090 Zürich
    Route (Google)


    Montag bis Freitag
    08.00 bis 16.30 Uhr

    Telefon

    +41 43 259 88 00

    Telefon

    Montag bis Freitag
    08.00 bis 12.00 Uhr und
    13.00 bis 16.30 Uhr  

    E-Mail


    Online-Kontaktformular

    Wenn Sie uns Ihr Anliegen auf elektronischem Weg mitteilen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir verfügen über keine E-Mail-Adresse. 

    Weiterführende Informationen zu unserer Praxis finden Sie hier

    Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

    Kontakt ausschliesslich für Medienanfragen

    E-Mail
    medien@ma.zh.ch